Blick in die Zukunft – die TowerByte eG zeigt Studenten Chancen und Wege in den Turm auf

Januar 1, 2019 TowerByte

Höhenluft statt Hörsaal: Für rund 120 Studenten der Universitäten in Jena und Weimar sowie der Fachhochschulen in Erfurt und Jena ging es am 10. Dezember 2018 hoch hinaus. Im Scala-Turmrestaurant konnten sie Einblicke in die Arbeit der TowerByte eG gewinnen und sich über Jobs und Einstiegschancen bei den verschiedenen Firmen informieren. Für die Studenten war dabei besonders relevant, dass sie auch ihre Abschlussarbeiten bei einer der Firmen des Netzwerks schreiben können und darüber hinaus die Möglichkeit besteht, mit Praktika erste Berufserfahrung zu sammeln.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Andreas Hörcher, dem Vorstandsvorsitzenden der TowerByte eG. Anschließend folgten sieben Präsentationen, wobei André Schmidt von der Somengo GmbH begann. Die Vertreter der einzelnen Firmen stellten dabei nicht nur ihre Unternehmen vor, sondern gingen auch auf ihre ganz persönlichen Lebensläufe ein, wodurch den Studenten ein authentischer Einblick gewährt wurde. Denn nicht nur ein klassischer Ausbildungsweg führt in den Jentower, sondern oftmals sind es eben Umbrüche und Wendungen, die den eigenen Lebensweg ebnen.

Für den informellen Austausch und Fragen war im Anschluss Zeit. Die Studenten konnten die Büroräume besichtigen und dabei mit Geschäftsführung und Mitarbeitern ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen.

Aufgrund des regen Interesses und der großen Beteiligung soll die Veranstaltung auch in diesem Jahr erneut stattfinden. Die Mitglieder der TowerByte eG freuen sich auf den studentischen Nachwuchs! Eine Übersicht zu den Mitgliedsfirmen gibt es hier: https://towerbyte.de/mitglieder/

Submit a comment