TowerByte mit neuer Spitze

Februar 26, 2015 TowerByte

Jena, 26. Februar 2015 – Führungswechsel bei der Jenaer IT-Genossenschaft TowerByte eG: Der neue Vorstandsvorsitzende heißt Andreas Hörcher. Er löst Reinhard Hoffmann ab, der fast zwölf Jahre lang das Vorstandsamt bekleidete. Zudem wechselt Holger Weser vom Aufsichtsrat in den Vorstand. Neu im Aufsichtsrat ist Conrad Wrobel. Im vergangenen Jahr wuchsen die Genossenschaftsunternehmen weiter und schauen positiv auf das neue Geschäftsjahr 2015. Derzeit sind mehr als 300 Mitarbeiter in 21 Unternehmen Teil der TowerByte.

Seit der TowerByte-Gründung 2003 war Reinhard Hoffmann Vorstandsvorsitzender und begleitete das kontinuierliche Wachstum. Damals waren es sieben Gründungs-Unternehmen mit 16 Mitarbeitern, derzeit zählt die Genossenschaft 21 Unternehmen bei denen mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigt sind. Das Herz des IT-Verbandes schlägt im Jentower, hier sind vier Etagen mit TowerByte-Unternehmen belegt, aber auch am Jenaer Bioinstrumente-Zentrum sind TowerByte-Firmen ansässig. Von E-Commerce-Lösungen über IT-Security, der Entwicklung von Apps und Online-Marketing-Tools bis hin zu Social Media- und Suchmaschinenmarketing bieten die TowerByte-Unternehmen heute eine Vielzahl moderner IT-Dienstleistungen.

„Wir danken Reinhard Hoffmann für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre. Er hat die Idee und die Entwicklung der TowerByte maßgeblich geprägt und entscheidend daran mitgewirkt. Besonders die erfolgreiche Arbeit, IT-Fachkräfte am Standort Jena zu halten und neue Spezialisten für den Standort zu gewinnen, ist seinem außerordentlichen persönlichen Engagement zu verdanken“, kommentiert Sascha Sauer, alter und neuer Aufsichtsratsvorsitzender, den Wechsel an der TowerByte-Spitze.

„Ich freue mich die Verantwortung an meinen Nachfolger übergeben zu können. Persönlich werde ich mich verstärkt um das Wachstum meiner eigenen Firma kümmern sowie zwei Firmengründungen aktiv betreuen“, erklärt Reinhard Hoffmann, Gründungsvorstand der TowerByte.

Die TowerByte-Mitglieder können auf ein positives Jahr 2014 zurückblicken. Der Großteil der Unternehmen konnte Umsatz und Mitarbeiterzahl steigern. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken wird der IT-Nachwuchs auch von den Mitgliedern selbst ausgebildet. Zudem engagieren sich einige TowerByte-Unternehmen an der Finanzierung des E-Commerce Lehrstuhls der EAH und fördern mit Vorträgen und der Unterstützung bei Bachelor- und Masterarbeiten sowie mit Praktika die qualifizierte Ausbildung des IT-Nachwuchses.

Die neue Führung der TowerByte eG:
Vorsitzender des Vorstands: Andreas Hörcher, Geschäftsführer Finnwaa GmbH
Vorstand: Holger Weser, Geschäftsführer Flymint GmbH
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Sascha Sauer, Geschäftsführer Ageto Service GmbH
Mitglied des Aufsichtsrats: Frank Rub, Geschäftsführer igniti GmbH
Mitglied des Aufsichtsrats: Conrad Wrobel, Geschäftsführer emgress GmbH

Honorarfreies druckfähiges Bildmaterial: http://bit.ly/TowerByte

Submit a comment