Wissen teilen und Netzwerken: Digitaler Workshop-Nachmittag und Sommerempfang der TowerByte eG

Oktober 1, 2019 TowerByte

Unter dem Motto „Smart City in der Praxis — State of the art digitaler Möglichkeiten für ein besseres Morgen“ ging am 05. September 2019 der traditionelle Workshop-Nachmittag der TowerByte eG in seine 7. Runde. Zum ersten Mal fanden sich die über 80 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung zum Diskutieren und Netzwerken im Jenaer Normannenhaus ein.

Um 14.30 Uhr leitete Conrad Wrobel, Vorstandsmitglied der TowerByte eG, den Nachmittag mit einer kurzen Begrüßung ein. Im Anschluss daran folgte die Keynote von Uwe Spiegel (T-Systems) zum Thema „5G – Möglichkeiten für Industrie und Wirtschaft“ bevor es weiter in die drei Workshop-Slots ging. In fundierten Vorträgen ging es neben Smarten Quartieren auch um Smarte Mobilität und die Arbeitswelt von morgen. Mit einem spannenden Mix aus Theorie und Erfahrungen aus eigenen Projekten erörterten die Referenten die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich mit Smart City und Digitalisierung verbinden. So widmeten sie sich Fragen wie „Wie lässt sich ein Quartier technisch so planen, dass es Smart ist?“, „Welche Möglichkeiten und Herausforderungen erschließen sich aus der Digitalisierung der Arbeitswelt?“ oder „Wie sehen Smart Mobility und intelligente Verkehrsüberwachung aus?“. In allen Workshops fand ein angeregter sowie branchenübergreifender Austausch unter den Teilnehmern statt, bei dem viel Fachwissen ausgetauscht werden konnte.

Conrad Wrobel zieht ein Resümee: „Auch in diesem Jahr war das große Interesse aus Politik und Wirtschaft an Themen wie Smart City deutlich spürbar. Der rege Austausch und die hohe Teilnehmerzahl zeigen, wie wichtig die digitalen Themen sind, mit denen sich die TowerByte eG und ihre Partner befassen.  Wir danken den Organisatoren der TowerByte eG, JenaWirtschaft sowie den Impulsregionen Erfurt, Jena, Weimar, Weimarer Land für die gute Zusammenarbeit, die die erneute erfolgreiche Umsetzung der Veranstaltung in diesem Jahr ermöglicht hat.“

Ab 17.30 Uhr ging es dann in den entspannten Teil des Abends über. Bei netten Gesprächen, gutem Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk ließen Gäste und Veranstalter den Workshop-Nachmittag beim traditionellen Sommerempfang der TowerByte eG entspannt ausklingen.

Submit a comment